Profil

Die DSGF gehört zu den führenden Full-Service-Anbietern für Back-Office-Prozesse in Deutschland und begleitet ihre Kunden nicht nur in der operativen Auslagerung von Geschäftstätigkeiten, sondern auch als Berater und Prozessgestalter. Die DSGF ist Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir stehen in keinem Organschaftsverhältnis und können unsere Kunden daher mit unabhängigen Leistungen bedienen. Die DSGF bedient neben Sparkassen auch Genossenschaftsbanken sowie Groß- und Privatbanken. Daher ist sie mit den hohen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an diese vertraut. Zudem verfügt sie über die entsprechenden internen Prozesse, um den besonderen Bedürfnissen, die durch eine Einstufung der Auslagerung als wesentlich entstehen, gerecht zu werden.

Die DSGF bietet intelligentes Outsourcing in den Bereichen Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv, Digitalisierung, €-Zahlungsverkehr, Auslandsgeschäft sowie sonstige Dienstleistungen entsprechend den DSGV-Outsourcing-Standards an. Als Prozessgestalter leistet die DSGF einen Beitrag zur Zukunftssicherung und Weiterentwicklung der Sparkassen. Aufgrund der breiten Eigentümerstruktur verfügt die DSGF über eine große Unabhängigkeit in ihren Entscheidungen.

Unternehmensentwicklung

Gegründet wurde die DSGF am 01.01.2006 aus der Sparkassen-Service-Gesellschaft mbH, Köln und der DS Dresdner Sparkassenservice GmbH. Die Zusammenschlüsse der DSGF mit der SZB ServiceZentrum Bayern GmbH & Co.KG 2007, der ZVS Zahlungsverkehrs- und Transaktionsservice GmbH und der STG Transaktionsgesellschaft Ost mbH in Pirna 2012 sowie mit der DSGF Aktiv 2013 ließen die DSGF zu einem der führenden Dienstleister für Back-Office-Prozesse in der Sparkassen-Finanzgruppe werden. Durch organisches sowie anorganisches Wachstum blickt die DSGF auf einen enormen Wachstumspfad in der Vergangenheit zurück und hat bereits mehrere Integrationsprojekte erfolgreich durchgeführt. So gehören seit 2015 die ehemalige DSGF Bayern und die ehemalige STZ Halle zum DSGF-Verbund. Den eingeschlagenen Wachstumskurs wird die DSGF auch in Zukunft weiterverfolgen.

Zahlen und Fakten

Zum DSGF-Verbund zählen neben der DSGF noch die DSGF Wert und die DSGF Westfalen. Im DSGF-Verbund sind mehr als 1.300 Mitarbeiter tätig und es werden über 300 Institute in 11 Verbandsgebieten betreut. Mit Standorten in Dortmund, Dresden, Grafenau, Hamburg, Köln, Merseburg, München, Nürnberg und Pirna ist der DSGF-Verbund sowohl bundesweit vertreten als auch regional für seine Mandanten präsent.

Strategische Partnerschaften

Auf regionaler Ebene kooperieren wir eng mit zahlreichen Unternehmen aus der Sparkassen-Finanzgruppe. Die DSGF ist darüber hinaus strategischer Partner der Finanz Informatik, in deren Infrastruktur integriert und wirkt aktiv bei strategischen Neuentwicklungen mit. In unserer Rolle als Prozessgestalter entwickeln wir Standardprozesse und unterstützen die Sparkassen bei der operativen Implementierung dieser Prozesse. Bei der Entwicklung orientieren wir uns eng an den PPS -Musterprozessen (PPS = ProzessPlus; dabei handelt es sich um Musterprozesse, die vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband entwickelt und allen Sparkassen zur Verfügung gestellt werden) des DSGV. Über unsere Mitarbeit im PPC (PPC = ProzessPlusCenter; das PPC des DSGV steuert und koordiniert die Erstellung der Standardprozesse) bringen wir uns kontinuierlich ein und leisten einen Beitrag zur Prozessstandardisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.

Chancengleichheit

Die DSGF fördert bewusst Chancengleichheit und lebt diese aktiv im Rahmen ihrer Beschäftigungspolitik. Vielfalt verstehen wir als Erfolgsfaktor für das Entstehen von Kreativität, Produktivität und Effizienz. Dementsprechend hat sich die DSGF dazu verpflichtet Frauenquoten sicherzustellen. Auf der ersten und zweiten Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung wurde ein Anteil an weiblichen Führungskräften in Höhe von 30 Prozent festgelegt. Die Zielquote für die Geschäftsführung liegt bei 0 Prozent. Für den Aufsichtsrat wurde eine Quote von 11,1 Prozent definiert. Die Umsetzungsfrist für diese Quoten endet am 30. Juni 2017.

Eigentümerstruktur

Wir  garantieren langfristige Sicherheit auf Basis unserer breiten Eigentümerstruktur und unseres wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftsmodells.

Eigentuemerstruktur_2017.pdf

Leitbild & Werte

Leitbild

Wir schaffen für unsere Mandanten den größtmöglichen Freiraum, damit sich diese auf das Wesentliche konzentrieren können. Dafür sind wir bundesweit regional präsent, beschäftigen hochqualifizierte Mitarbeiter, setzten höchste Maßstäbe an Qualität und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Wir sind ein Full-Service-Dienstleister und bieten modular abrufbare sowie effiziente Prozesse. Das alles immer zu transparenten und fairen Preisen. Wir schaffen Vertrauen bei unseren Kunden und bei unseren Mitarbeitern. Unser Ziel ist es, Arbeitsplätze zu sichern und unser Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese Leitlinien spiegeln sich auch in unserem Corporate Governance Kodex wider.

Werte

Die DSGF als der verlässliche, strategische und innovative Partner der Sparkassen für intelligentes Outsourcing von Back-Office-Prozessen

  • Intelligentes Outsourcing bedeutet für uns eine flexible, an den Kundenbedürfnissen orientierte Abwicklung von Bankprodukten. Unsere Prozesse sind effizient, modular abrufbar und serviceorientiert. Als Marktführer in der Sparkassen-Finanzgruppe garantieren wir langfristige Sicherheit auf Basis unserer breiten Eigentümerstruktur und unseres wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftsmodells
  • Wir richten uns ständig nach dem Marktgeschehen aus, denken schon heute an morgen und schaffen durch Erfahrung und konsequente Digitalisierung eine optimale Position im Wettbewerberumfeld

Die DSGF als der führende bundesweite Full-Service-Dienstleister mit regionaler Präsenz

  • Damit unsere Kunden langfristig ihre Outsourcingstrategien mit nur einem Partner umsetzen können, entwickelt sich die DSGF zum Full-Service-Dienstleister und bietet Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv, Dokumentendigitalisierung, €-Zahlungsverkehr, Auslandsgeschäft, Beauftragtenwesen, Marktfolge Wertpapiere sowie Personalverwaltung
  • Unsere bundesweiten Standorte, Kooperationen und dezentralen Lösungen sichern die besondere Nähe zu unseren Kunden. Dabei erreichen wir durch Digitalisierung und Automation die optimale Prozess- und Ressourcenbündelung

Transparente und faire Preise

  • Durch Stückpreise schaffen wir Transparenz hinsichtlich unserer Dienstleistungen. Dies garantiert unseren Kunden langfristige Planungssicherheit und Kostenkontrolle
  • Mit unseren Prozessen erreichen wir bei höchster Qualität dauerhaft günstige Preise

Soziale Verantwortung für Arbeitsplätze in Deutschland

  • Wir fühlen uns als Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe dem Standort Deutschland verpflichtet
  • Eine offene Kommunikation und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur
  • Die Qualität unserer Arbeit und die damit verbundene Kundenzufriedenheit machen uns erfolgreich und sichern damit unsere Arbeitsplätze

Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktor 1: Erfahrung

  • Breite, fundierte und belastbare Erfahrung aus über 20 Jahren Tätigkeit für Sparkassen in Deutschland

  • Breite Kundenstruktur und kontinuierlich wachsende Zahl von Kunden auch außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe

  • Langjähriger, strategischer Partner der Finanz Informatik sowie gemeinsame Entwicklung von Lösungen

  • Hoher Spezialisierungsgrad und breites Expertenwissen der Mitarbeiter in allen Bereichen

Erfolgsfaktor 2: Digitalisierung

  • Treiber für die Digitalisierung und Automation innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Virtuelle Fabrik über alle Back-Office-Bereiche hinweg
  • Aktive Rolle als Prozessgestalter (Mitglied im PPC des DSGV einschl. PPS-Unterstützungsbeirat sowie Arbeitsgruppen Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv) und damit Beitrag zur Industrialisierung von Back-Office-Prozessen
  • Laufende Implementierung technischer Neuerungen

Erfolgsfaktor 3: Sicherheit

  • Sicherheit durch breite Eigentümerstruktur und nachhaltiges Geschäftsmodell (keine Organschaft)
  • Fundierte Kenntnisse des regulatorischen Umfelds im Bankensektor einschließlich Anforderungen an systemrelevante Banken
  • Eigenes Qualitätsmanagementsystem
  • Prüfung gemäß IDW PS 951 Typ 2
  • Übernahme sozialer Verantwortung für Arbeitsplätze in Deutschland
  • Belastbares Notfall- und Krisenmanagement

Erfolgsfaktor 4: Kundenzufriedenheit

  • „Alles aus einer Hand“ – Lösungen für alle Bereiche des Back-Office im Angebot
  • Direkte Kundennähe durch bundesweite Präsenz an zehn Standorten im DSGF-Verbund
  • Maßgeschneiderte Produkte durch modulare Leistungen und individuelle Leistungspakete
  • Eigene Plattformen für Kunden zur Platzierung von Ideen und Anregungen
  • Entwicklung bedarfsgerechter Lösungen zur Absicherung des Eigenbetriebs in den Sparkassen und damit Unterstützung der Sparkassen beim Übergang zur Vertriebssparkasse

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