Nachwuchsförderung für die Anwendungsentwicklung der DSGF

Augsburg, 12.11.2019 Die Nachwuchsförderung findet heutzutage bereits im Unterricht statt. Mit einer Spende für iPads als Messinstrumente für die MINT-Fächer am Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen fördert die DSGF nicht nur den modernen Unterricht, sondern auch frühzeitig das Interesse, die Neugier und die Begeisterung für das Berufsfeld der IT-Entwicklung.

Die DSGF übergibt dem Schulleiter Christian Engel am heutigen Tag offiziell 16 iPads für die Ergänzung eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern. Damit leistet sie auch einen Beitrag für die gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit modernen Medien.

Christian Engel unterstreicht mit der Zusammenarbeit die Philosophie seines Lehrinstituts: „Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei dem Erkennen und der Entwicklung ihrer Interessen und Fähigkeiten unterstützen. Dabei wird der Unterricht durch eine zeitgemäße Ausstattung optimiert. Mit Hilfe der DSGF können wir unsere Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich bestens fördern und sie ideal auf die berufliche Zukunft vorbereiten. Es würde mich freuen, wenn aus der Zusammenarbeit mit der DSGF eine Schulpartnerschaft entstehen könnte.“

Frank Halfmeier, Leiter IT, und Sebastian Kurth, Gruppenleiter im Bereich Software-Anwendungsmanagement, freuen sich über die Möglichkeit, die Begeisterung für Informatik in jungen Jahren zu wecken. „Die Zukunft liegt in der Weiterentwicklung von IT-gestützten Lösungen, der sogenannten Künstlichen Intelligenz (KI). Sie ist aus vielen Bereichen des Lebens nicht mehr wegzudenken. Die DSGF ist in dem spezialisierten Bereich der Finanzdienstleistungen für Sparkassen führend. Daher ist uns die Nachwuchsförderung sehr wichtig“, betont Sebastian Kurth.

Sebastian Kurth ist Chef des Entwickler-Teams bei der DSGF und kam selbst durch eine ähnliche Kooperation während seiner Schulzeit frühzeitig in Kontakt mit der IT-Branche. Dies weckte seine Neugierde für die Informationstechnologie. Heute ist er einer der jüngsten Teamleiter innerhalb der DSGF und verantwortet dort mit einem 13-köpfigen Team die Entwicklung der DSGF-eigenen Anwendungen an den Standorten Dortmund und Augsburg.

Die Wahl des Paul-Klee-Gymnasiums mit seinem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ist nicht ganz zufällig. In Augsburg unterhält die DSGF einen Standort, an dem ein Teil des Entwickler-Teams sitzt. Dort möchte man sich gerne bereits frühzeitig Nachwuchskräfte sichern. Gesucht werden Abiturienten und Studierende im Raum Augsburg, die durch erste Praktika einen Einblick in das Feld der IT-Entwicklung bekommen möchten, und sich nach der Ausbildung bzw. Studium für den Einstieg bei der DSGF interessieren.

 

Zur Pressemitteilung