„Wir konnten uns jederzeit auf das Produktionsnetzwerk verlassen“

Köln, 07.05.2021 Trotz der Corona-Krise konnte die DSGF auch 2020 die Marktfolge-Abwicklung ihrer Mandanten jederzeit sicherstellen. Zudem wurden wichtige Investitionen in die Zukunft ermöglicht. Unter dem Strich konnte die DSGF den Umsatz und den Gewinn vor Steuern sogar noch steigern. Verschiedene Auslagerungsmodelle bieten jeder Sparkasse auch in Zukunft ihre individuell passende Lösung.

Auch in dem für alle sehr besonderen Jahr 2020 konnte die DSGF die Marktfolge-Abwicklung ihrer Mandanten jederzeit sicherstellen. Zudem wurden wichtige Investitionen in die Zukunft ermöglicht. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr deutlich und betrug am 31.12. insgesamt 90,3 Mio. Euro. Ein Plus von 3 Prozent. Der Gewinn nach Steuern konnte nahezu verdoppelt werden auf rund eine Mio. Euro.

Der Marktzugang ist zu jeder Zeit gesichert

Insbesondere das Wachstum der DSGF.regio-Projekte zeigt, dass der Bedarf seitens der Sparkasse weiterhin groß ist. Im Juli 2020 eröffnete die DSGF ihren achten DSGF.regio-Standort in Ludwigshafen und übernahm Personal sowie Prozesse der Sparkasse Vorderpfalz aus den Bereichen Marktfolge Aktiv, Marktfolge Passiv und Digitalisierung.

Das Auslandsgeschäft wächst

Gemeinsam mit der Sparkasse KölnBonn und der Kreissparkasse Köln konnte Anfang 2020 das Kompetenz-Zentrum für das dokumentäre Auslandsgeschäft bei der DSGF etabliert werden. Mittlerweile haben auch die S-International Westfalen und die mit ihr verbundenen Sparkassen die Abwicklung ihres Auslandsgeschäfts an die DSGF übertragen.

Im Rahmen der Auslagerung sorgen die Auslandsspezialisten der DSGF für eine schnelle und den aufsichtsrechtlichen Vorschriften entsprechende Abwicklung der Marktfolge. Das eigentliche Kundengeschäft verbleibt beim Institut. Über die letzten Jahre hinweg hat die DSGF dieses Segment kontinuierlich weiterentwickelt und zusätzliche Expertise aufgebaut. Auch die Zahl ihrer Mandanten wächst stetig.