Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF) bekommt einen neuen Sprecher der Geschäftsführung. Uwe Adelmeyer wird die Position zum 1. Januar 2026 übernehmen und damit Norbert Baumgärtner ablösen, der im September desselben Jahres in den Ruhestand tritt.
Adelmeyer verantwortet seit 2018 als Vorstandsmitglied der Sparkasse Magdeburg die Bereiche Marktfolge und Überwachung. Zuvor war er 20 Jahre lang, vom Auszubildenden bis zum Bereichsleiter, bei der Sparkasse Bielefeld beschäftigt. 2005 schloss er als Diplom-Kaufmann an der Fernuniversität Hagen ab.
Kombination aus Kenntnis und Netzwerk
Nun hat die Gesellschafterversammlung der DSGF ihn einstimmig zum Vorstandssprecher gewählt. Joachim Hoof, Vorsitzender des Gremiums, hebt hervor: ”Herr Adelmeyer hat uns vor allem mit der Kombination aus vertieften Marktfolgekenntnissen sowie seinem Netzwerk und Standing in der Sparkassenorganisation überzeugt. Mit seiner Erfahrung wird er die Position der DSGF innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe weiter ausbauen.“
”Wir verabschieden ihn mit einer Träne im Auge”, lässt sich Jens Eckhardt, Vorstandschef der Sparkasse Magdeburg in der Mitteilung zitieren. ”Ich persönlich werde ich seine frischen Ideen und seine Offenheit sehr vermissen.”
Die DSGF ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Der Servicedienstleister ist auf Backoffice-Prozesse spezialisiert. Das 2006 in Köln gegründete Unternehmen hat inzwischen nach eigenen Angaben über 1900 Mitarbeitende, die an 20 Standorten über 110 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. Laut DSGF nutzen rund 90 Prozent der Sparkassen die Angebote des Dienstleisters.
Veröffentlicht bei finanzbusiness.de