Der Dienstleister macht’s – Die DSGF stellt auf dem FI-Forum 2018 Lösungen für eine digitale und automatisierte Marktfolge vor

Köln, den 05.12.2018  Vom 20. bis 22. November 2018 traf sich bereits zum neunten Mal ein breites Fachpublikum auf dem FI-Forum in Frankfurt am Main. Auf dem zentralen Treffpunkt für Digitalisierung und Innovationen für die Sparkassen-Finanzgruppe präsentierte sich die DSGF als führender Prozessgestalter und stellte Lösungen für eine digitale und automatisierte Marktfolge der Sparkasse vor.

Die Hausmesse FI-Forum der Finanz Informatik stand dieses Jahr unter dem Messe-Motto „Information, Innovation und Inspiration". Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere die Themen Zusammenarbeit im Verbund und das Dreigespann Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung. Es wurden Lösungen gesucht und vorgestellt, um die kollektive Kompetenz der Sparkasseninstitute im Sinne der Kunden noch effektiver zu nutzen.

Der Dienstleister macht’s

Als einer der ersten Vorträge der Messe, sprach Norbert Baumgärtner, Geschäftsführer der DSGF (Sprecher), im vollbesetzten Sprintforum zum Thema „Der Dienstleister macht’s – Die Zukunft der Marktfolge aktiv gestalten“. Dabei ging er in erster Linie zwei Fragen nach: „Wie können die Ergebnisse der ‚Betriebsstrategie der Zukunft‘ (BdZ) für die Sparkasse nutzbar gemacht werden?“ und „Welche konkreten Handlungsoptionen hat die Sparkasse?“. Herr Baumgärtner bot in seinem Vortrag innovative Lösungen an und positionierte die DSGF als kompetenten Berater der Sparkasse für Optimierung und Auslagerung. Als Full-Service-Dienstleister für Back-Office-Prozesse verfügt die DSGF über fundierte Erfahrungen und arbeitet in den Arbeitskreisen des DSGV gemeinsam mit den Sparkassen an Lösungen für Standardisierung, Automatisierung und die Industrialisierung innerhalb der Marktfolge aktiv mit. Das Fazit von Herrn Baumgärtner am Ende seines Vortrags: „Schon heute kann die DSGF konkrete Lösungen für die Sparkasse anbieten. Zuletzt schaffte die DSGF mit der Digitalen Drehscheibe eine vielseitig einsetzbare Lösung für die automatisierte Aufnahme, Verarbeitung und Weiterleitung verschiedenster Bankdokumente. Die Digitale Drehscheibe kann damit zum zentralen Element im Tagesgeschäft der Sparkasse werden.“

Die Digitale Drehscheibe der DSGF

Mit der Digitalen Drehscheibe greift die DSGF die Empfehlungen aus der BdZ auf und trägt maßgeblich zu einer digitalen und automatisierten Marktfolge der Sparkasse bei. Ganz gleich aus welcher Eingangsquelle – ob Scan, E-Mail-Anhang, Fax oder Filialscanning – die digitalen Bilder werden in der Digitalen Drehscheibe aufgenommen und dem Inhalt entsprechend weitergeleitet. Das bedeutet, dass neben der Bündelung der Eingangskanäle, eine einheitliche Vorverarbeitung der Unterlagen nach Eingang möglich ist. Alle Aufträge und Dokumente werden automatisiert erfasst, ausgewertet und dem jeweiligen Kunden der Sparkasse zugeordnet. Anschließend werden die digitalen Dokumente klassifiziert und an das zentrale Archiv (ZDA) oder fachliche Folgesysteme geleitet. Darüber hinaus ist das System flexibel, denn es kann durch neue Anwendungen ergänzt werden, unterschiedliche Ausprägungen einzelner Komponenten erlernen und festgelegten Regeln folgen. Damit wird die Digitale Drehscheibe zum optimalen Werkzeug für eine weitere, fachliche Bearbeitung, z. B. durch die DSGF.