Prozessstandardisierung: leichter gesagt als getan
Ein zentraler Schlüssel für den gezielten Einsatz von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen ist eine vorausgegangene Standardisierung der Back-Office-Prozesse, garantieren diese doch Kompatibilität. Die tatsächliche Umsetzung einer umfangreichen Prozessstandardisierung zum erfolgreichen Fortbestand der Banken ist allerdings leichter gesagt als getan.
Die Verbundunternehmen S-Servicepartner und DSGF setzen bei Outsourcingprojekten einen neuen Standardvertrag ein. Juristen aus beiden Häusern erläutern die Vorteile für Sparkassen.
Die Nachwuchsförderung findet heutzutage bereits im Unterricht statt. Mit einer Spende für iPads als Messinstrumente für die MINT-Fächer am Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen fördert die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF) nicht nur den modernen Unterricht, sondern auch das Interesse für das Berufsfeld der IT-Entwicklung.
Mit der Marke DSGF.Personal erweitert die DSGF ihr Geschäftsfeld Personaldienstleistungen um neue Automatisierungstechniken. Die Bereichsleiter Alexander Karl und Michael Koch verraten im Interview, wie der neue digitale, standardisierte und automatisierte Workflow der DSGF funktioniert.
Es reicht nicht, Bankdokumente nur zu digitalisieren
Trotz voranschreitender Digitalisierung im Bankgeschäft sind ausgedruckte Mandantenunterlagen und teure Transportaufwände noch nicht passé. Zwar wird schon heute vieles digitalisiert, aber damit die Dokumente nicht als bloße Abbilder enden, braucht es Lösungen für eine intelligente Weiterverarbeitung. Die DSGF hat dafür die Digitale Drehscheibe entwickelt.